Kaufmännisches Gebäudemanagement

  • Abschluss, Durchführung und Abwicklung von Wohn- und Gewerbemietverträgen
  • Nebenkostenmanagement und Kautionsverwaltung
  • Vertragsmanagement, insbesondere für Hausmeisterdienstleister, Versicherungen und Versorger
  • Überwachung von Dienstleistern und Handwerkern
  • Vertretung des Eigentümers gegenüber Vertragspartnern, Behörden und Mietern
  • Mietpreisermittlung
  • Gegebenenfalls Mieterauswahl und Bonitätsprüfung
  • Mietvertragsverlängerung
  • Inaugenscheinnahme bei Mängelanzeigen
    regelmässige Informationen des Beirats bzw. von einzelnen Vorgängen betroffenen Eigentümern

Rechtliche Betreuung

  • Überwachung von Fristen aller Art
  • Vertretung des Eigentümers bei Behörden und Verfahren soweit gesetzlich zulässig
  • Außergerichtliche und gerichtliche Geltendmachung von Ansprüchen z.B. aus Mieterhöhungsverlangen, Mietschulden

Finanzverwaltung

  • Einrichtung und Führung einer objektbezogenen Buchhaltung
  • Überwachung der Zahlungsverpflichtungen der Mieter
  • Periodische Abrechnung, Rechnungslegung, Zahlungsverkehr einschließlich Bewirken der Zahlungen an Dritte
  • Objektspezifisches, auf die Erfordernisse des Kunden abgestimmtes Reporting über alle wesentliche Vorkommnisse und Zahlen des Objektes