Kaufmännisches Gebäudemanagement
- Abschluss, Durchführung und Abwicklung von Wohn- und Gewerbemietverträgen
- Nebenkostenmanagement und Kautionsverwaltung
- Vertragsmanagement, insbesondere für Hausmeisterdienstleister, Versicherungen und Versorger
- Überwachung von Dienstleistern und Handwerkern
- Vertretung des Eigentümers gegenüber Vertragspartnern, Behörden und Mietern
- Mietpreisermittlung
- Gegebenenfalls Mieterauswahl und Bonitätsprüfung
- Mietvertragsverlängerung
- Inaugenscheinnahme bei Mängelanzeigen
regelmässige Informationen des Beirats bzw. von einzelnen Vorgängen betroffenen Eigentümern
Rechtliche Betreuung
- Überwachung von Fristen aller Art
- Vertretung des Eigentümers bei Behörden und Verfahren soweit gesetzlich zulässig
- Außergerichtliche und gerichtliche Geltendmachung von Ansprüchen z.B. aus Mieterhöhungsverlangen, Mietschulden
Finanzverwaltung
- Einrichtung und Führung einer objektbezogenen Buchhaltung
- Überwachung der Zahlungsverpflichtungen der Mieter
- Periodische Abrechnung, Rechnungslegung, Zahlungsverkehr einschließlich Bewirken der Zahlungen an Dritte
- Objektspezifisches, auf die Erfordernisse des Kunden abgestimmtes Reporting über alle wesentliche Vorkommnisse und Zahlen des Objektes